Nachwuchsförderung in der GMDS

GMDS Jahresbericht 2023

Präsidiumskommission
Nachwuchsförderung in der GMDS

Dr. Christina Schüttler, Erlangen (Leiterin)
Dr. Hannes Ulrich, Kiel (Leiter)

Tätigkeit vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023

Die Präsidiumskommission Nachwuchsförderung der GMDS startete mit dem zweiten Teil der Online-Vortragsreihe in das Jahr 2023. Die ausstehenden drei Vorträge zu dem Themenbereich "Publizieren" wurden im ersten Quartal 2023 für den wissenschaftlichen Nachwuchs angeboten. Parallel startete die Planung für die Vortragsreihe für das Wintersemester 2023/2024. Hier lag der Fokus auf der GMDS und ihren 4 Fachbereichen, die den Jungmitgliedern in einführenden Beiträgen vorgestellt wurden. Die Vorträge der damit 4. Ausgabe der Vortragsreihe starteten im Oktober 2023.

Als Beitrag zur verstärkten Internationalisierung der GMDS reichte die PK Nachwuchsförderung einen Beitrag bei der Medical Informatics Europe 2023 in Göteborg ein. Nach erfolgreicher Annahme des Abstracts konnte mit Unterstützung des GMDS Präsidiums die PK Nachwuchsförderungen und ihre Aktivitäten in Form eines Posters auf der europäischen Konferenz präsentiert werden. Dies bot neben einem regen Austausch mit Konferenzteilnehmenden auch die Möglichkeit, mit der Jugendorganisation der europäischen Gesellschaft für Medizininformatik (yEFMI) ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde sich schnell darüber einig, zukünftig enger zusammenzuarbeiten.

Im September fand die Jahrestagung der GMDS in Heilbronn statt. Hier war die PK Nachwuchsförderung an mehreren Aktivitäten beteiligt. Am Wochenende vor der GMDS fand die erste GMDS Summer School statt. Diese richtete sich an Studierende und Promovierende, die relativ neu in der GMDS sind. Im Rahmen der Summer School wurde ihnen ein Überblick über die einzelnen Fachbereiche und deren Methodiken vermittelt. Darüber hinaus bliebt auch viel Gelegenheit für den Austausch untereinander. Im Rahmen der Jahrestagung konnte seit langer Zeit auch wieder eine Sitzung der PK in Präsenz stattfinden, bei der sich einige Mitglieder das erste Mal persönlich getroffen haben, sich jedoch auch neue Mitglieder der PK angeschlossen haben. In Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss Medizininformatik und erstmalig auch mit dem Fachausschuss Biometrie prämierte die PK dieses Jahr erneut das beste Paper der Jahrestagung. Das finale Ergebnis ergab sich aus einem vorgelagerten Reviewprozess in dem anhand der Einreichungen die sechs besten Paper ausgewählt wurden und der Bewertung der Vorträge in der Best Paper-Session. Die Young Scientist Night rundete die GMDS für die Jungmitglieder ab.

Auf Initiative der PK Nachwuchsförderung wurden die Bewerber und Bewerberinnen für einen GMDS-Förderpreis dazu motiviert, ihre Einreichung auch in der MIBE als Publikationsorgan der GMDS zu veröffentlichen. Ein Bewerber folgte diesem Aufruf und konnte seinen Beitrag in der MIBE veröffentlichen (siehe Link).

Auch 2023 trafen sich Promovierende zum Doktorandensymposium, um sich mit Gleichgesinnten austauschen und vernetzen zu können. Gastgeber war das Team von der LMU München, das ein spannendes Programm mit Vorträgen und Führungen zusammenstellte.

Am Ende des Jahres folgte die PK Nachwuchsförderung noch einer Einladung der Vernetzungskoordination der Nachwuchsgruppen der Medizininformatik-Initiative nach Dresden. Dort stellte die Leitung der PK die GMDS, die PK Nachwuchsförderung und ihre Aktivitäten vor. Zudem wurde in einem ersten Brainstorming über mögliche Kooperationen nachgedacht, die im Jahr 2024 aktiv angegangen werden sollen.

Außerdem fanden im Laufe des Jahres 2023 fünf Sitzungen der PK Nachwuchsförderung statt, die zur Besprechung und Abstimmung der Aktivitäten genutzt werden.

ab 01/2022