Mathematische Modelle in der Medizin

GMDS Jahresbericht 2023

Arbeitsgruppe
Mathematische Modelle in der Medizin

Prof. Dr. Nicole Radde, Stuttgart (Leiterin), Dr. Ingmar Glauche, Dresden (Leiter) 

Tätigkeit vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023

Am 15. und 16.6.2023 fand unser Workshop 'Computational Models in Biology and Medicine' an der Universität Stuttgart auf dem Campus Vaihingen statt. Der Workshop wird einmal im Jahr von den GMDS/IBS Arbeitsgruppen 'Mathematical Models in Medicine and Biology' (AG-Leitung: Ingmar Glauche, TU Dresden, und Nicole Radde, Universität Stuttgart / SimTech) und 'Statistical Methods in Bioinformatics' (AG-Leitung: Michael Altenbuchinger, University Medical Center Göttingen; Tim Kacprowski, Technical University of Braunschweig; Markus Wolfien, University Hospital Carl Gustav Carus, Dresden, Germany) ausgerichtet, diesmal mit Beteiligung des Stuttgarter Exzellenzclusters EXC2075 „Data-Integrated Simulation Science“ (SimTech). 

Der Workshop richtet sich hauptsächlich an Nachwuchswissenschaftler*innen auf verschiedenen Karrierestufen und bietet ein Format für fachlichen Austausch und Vernetzung. Wir hatten vier Keynote Sprecher*innen eingeladen:

•           Lars Kaderali (University of Greifswald, Institute for Bioinformatics, Greifswald, Germany) 

•           Matthias König (Humboldt-University Berlin, Institute for Theoretical Biology, Berlin, Germany) 

•           Jana Wolf (Max-Delbrück-Center for Molecular Medicine (MDC), Berlin, Germany)

•           Achim Tresch (University of Cologne, Institute of Medical Statistics and Computational Biology, Cologne, Germany)

In den vier Sessions hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Arbeit in Kurzpräsentationen oder Postern zu zeigen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Die Resonanz war groß, die rund 80 Teilnehmer*innen diskutierten rege über Modelle, Methoden und Simulationen in biologischen und (bio)medizinischen Anwendungen. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, für die wir uns herzlich für die Unterstützung von Seiten der GmdS, der IBS und SimTech bedanken, die dieses Austauschformat ermöglicht haben.

Im Rahmen der Vernetzung der AG Aktivitäten mit denen der AG „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ wurde in 2023 mit den Planungen für den Workshop im Jahr 2024 begonnen. Dieser Workshop wird am 6. und 7. Juni 2024 an der Technischen Universität Dresden stattfinden

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung 

Juni 2022 – Juni 2025