Humangenetik

GMDS Jahresbericht 2023

Arbeitskreis
Humangenetik

PD Dr. Dr. Alexander Teumer, Greifswald (Leiter)
Dr. Henrike Heyne, Potsdam (Stellvertreterin)

Tätigkeit vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023

Der AK Humangenetik organisierte und führte auf der 68. GMDS-Jahrestagung in Heilbronn einen Workshop mit dem Titel "Introduction to Genome-Wide Association Studies" durch. Er fand in Präsenz statt und war mit über 10 Teilnehmenden gut besucht. Der Workshop entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft (IBS-DR) und wurde aktiv durch eine Gastreferentin der Bayer AG unterstützt.

Dabei wurden im Rahmen einer Einführung in genomweite Assoziationsstudien (GWAS) die Imputation genetischer Varianten, Meta-Analyse von GWAS Ergebnissen, sowie moderne GWAS Analysepipelines vorgestellt, die sowohl in einer lokalen Infrastruktur als auch Cloud-basiert genutzt werden können. Letzteres wurde am Beispiel der UK Biobank Research Analysis Platform illustriert.

Auch für das Jahr 2024 ist wieder ein Workshop zu einem Themenbereich der Humangenetik geplant.

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung

02. September 2022 bis 01. September 2025