Aktivitäten im Jahr 2022

Fachausschuss
Epidemiologie

Prof. Dr. Carsten Schmidt, Greifswald (Fachbereichsleiter seit 10/2022, stellvertretender Leiter bis 9/2021)
Dr. sc. hum. Jochem König, Mainz (Stv. Fachbereichsleiter seit 10/2021, Leiter bis 9/2021)

Mitglieder

Die Mitglieder sind Mathias Belau (Hamburg, seit 10/2022), Stefanie Castell (Braunschweig, bis 9/2022), Bernd Holleczek (Saarbrücken), André Karch (Münster), Jochem König (Mainz), Carsten Oliver Schmidt (Greifswald), Irene Schmidtmann (Mainz).

Tätigkeit vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022

Der Fachausschuss konnte seit Beginn der Pandemie erstmals wieder Präsenztreffen veranstalten. Zahlreiche Telefon- und Videokonferenzen kamen hinzu. Im Februar war er Gast bei einem Treffen des Fachausschuss Medizininformatik. Es wurde einmütig ein wachsender Bedarf an Austausch und Zusammenarbeit wahrgenommen.

Aus dem Fachausschuss wurde die „SARS CoV-2 Modellierungsinitiative“ angeregt, an der sich mehrere Mitglieder des Fachausschusses beteiligten und noch beteiligen. Im Kompetenznetz Public Health zu COVID-19, vertritt Irene Schmidtmann seit dessen Einrichtung im Jahre 2020 die GMDS in den regelmäßig stattfindenden Videokonferenzen von Koordinierungsgruppe und Steering Committee und Beteiligung an den Reviews der erstellten Papiere. Jochem König vertrat die Gmds als institutionelles Mitglied des DNVF auf deren Mitgliederversammlungen.

Arbeitsgruppen, Arbeitskreise, Präsidiumskommissionen

Im Berichtszeitraum gehörten sieben Arbeitsgruppen (AG) und neun Arbeitskreise (AK) dem Fachbereich Epidemiologie an.
Tätigkeitsberichte der Arbeitsgruppen und -kreise finden sich in diesem Jahresbericht
Anträge zur finanziellen Unterstützung wurden keine vorgelegt.

Stellungnahmen
Zahlreiche Anfragen und Einladungen zu Stellungnahmen u.a. durch das BMG und die STIKO erfolgten. Der Fachausschuss sah in der Regel aber – anders als in den ersten Jahren der Pandemie keinen weiteren Kommentierungsbedarf.

GMDS Jahrestagungen
Der Fachausschuss war in der Programmkommission für die GMDS-Jahrestagung 2022 aktiv an der Begutachtung und Programmgestaltung beteiligt, u.a. gemeinsam mit FAMI organisierte Veranstaltungen mit tutoriellem Charakter für Epidemiologen (best practice workshop). Daneben war der Fachausschuss an der Begutachtung der GMDS-Förderpreise beteiligt.

1. Oktober 2022 bis 30. September 2024