Weiterbildung Medizinische Informatik für Ärzte
Die Präsidiumskommission Weiterbildung Medizinische Informatik für Ärztinnen und Ärzte begleitet die Weiterentwicklung der ärztlichen Zusatzweiterbildung Medizinische Informatik und vertritt die Interessen des Fachgebiets gegenüber Ärztekammern, Fachgesellschaften und weiteren relevanten Institutionen. Ziel ist es, die Weiterbildung kontinuierlich an die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Gesundheitsversorgung anzupassen und ihre fachliche Qualität langfristig zu sichern.
Themen
Die Zusatzweiterbildung weiterentwickeln
Die Kommission begleitet die fachliche Weiterentwicklung der Zusatzweiterbildung Medizinische Informatik und entwickelt Inhalte und Kompetenzprofile entsprechend den aktuellen Anforderungen von Digitalisierung, Forschung und Versorgung weiter.
Weiterbildungsordnungen begleiten
Die Kommission begleitet Änderungen der Muster-Weiterbildungsordnung und unterstützt deren Umsetzung in den Landesärztekammern.
Ärztliche Kompetenzen stärken
Die Kommission setzt sich für eine zeitgemäße Qualifizierung von Ärztinnen und Ärzten im Bereich Medizinische Informatik und digitales Gesundheitswesen ein und fördert die Weiterentwicklung entsprechender Kompetenzprofile.
Den fachlichen Austausch fördern
Die Kommission arbeitet mit Ärztekammern, Fachgesellschaften und wissenschaftlichen Einrichtungen zusammen und berät zu Fragen der ärztlichen Weiterbildung und Anerkennung.
Neuigkeiten
Vorschlag für die Bundesärztkammer (Stand 02/2026)
Die Weiterbildungsbefugten haben einen Vorschlag für die neue Weiterbildungsordnung Medizininformatik erarbeitet, der die Weiterbildung konsequent an den aktuellen Anforderungen eines digitalen Gesundheitssystems ausrichtet. Zentrale neue Schwerpunkte sind Patientenzentrierung und Künstliche Intelligenz: Patientenzentrierung wird als Leitprinzip verankert, um digitale Lösungen konsequent am Nutzen, an Sicherheit, Verständlichkeit und Teilhabe von Patientinnen und Patienten auszurichten; Künstliche Intelligenz wird als Kernkompetenz strukturiert integriert – von Datenqualität, Interoperabilität und Validierung über Workflow-Integration bis zu ethischen und regulatorischen Anforderungen. Ziel ist eine praxisnahe, wissenschaftsbasierte und skalierbare Qualifikation, die Versorgung und Forschung gleichermaßen stärkt.
Zusatzweiterbildung Medizinische Informatik: Weiterentwicklung bleibt Thema
Die Präsidiumskommission hat die Bundesärztekammer bei der Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung (MWBO) fachlich begleitet und an der Überarbeitung der Mindestanforderungen sowie der Inhalte der Zusatzweiterbildung Medizinische Informatik mitgewirkt.
Nachdem der 129. Deutsche Ärztetag 2026 den Erhalt der Zusatzweiterbildung Medizinische Informatik als interdisziplinäre berufsbegleitende Zusatzweiterbildung beschlossen hatte, wurden auf dem 130. Deutschen Ärztetag Änderungen an den Zugangsvoraussetzungen beschlossen. So wurden unter anderem eine verpflichtende 240-stündige Kurs-Weiterbildung sowie 480 Stunden Weiterbildung in einer Einrichtung der Medizinischen Informatik oder einer IT-Abteilung im Gesundheitswesen (alternativ eine Projektarbeit) wieder in die Weiterbildungsordnung aufgenommen.
Die Präsidiumskommission wird die weitere Entwicklung der Zusatzweiterbildung weiterhin begleiten und den fachlichen Austausch mit den zuständigen Institutionen fortführen, um bestmögliche Rahmenbedingungen für das Fachgebiet und die ärztliche Zusatzweiterbildung zu schaffen.
Weitere Informationen
Ausführliche Informationen zur Zusatzweiterbildung Medizinische Informatik, zu den Weiterbildungsinhalten sowie zu den aktuellen Regelungen finden Sie auf der entsprechenden Informationsseite:
Tätigkeitsbericht
Tätigkeit vom 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2025
Verschiedenen Landesärztekammern bieten die aktuelle Weiterbildungen an. Die Weiterbildungsbefugten der Länder tauschen sich aus hinsichtlich Strategie und Ausrichtung der Weiterbildung.
Weiterbildungsbefugte der Präsidiumskommission:
- Christian Hinkse
- Sven Zenker
- Martin Dugas
- Hartmut Nowak
- Felix Balzer
- Sylvia Thun
- weitere Befugte werden auf Anfrage bei den Landesärztekammern genannt
Das Musterkursbuch ist hier einsehbar: https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/_old-files/downloads/pdf-Ordner/Weiterbildung/_Muster-Kursbuecher/20200428_MKB-MedInformatik.pdf
Die Kommission hatte mehrere Konsultationen mit der Bundesärztekammer. Es wird eine Änderung aller Weiterbildungen geben. Ergebnisse stehen noch aus. Es wird ein C-System in Zukunft eingeführt.
"C1": Grundsätzlich hauptberuflich und die gesamte Arbeitszeit einnehmend; Erwerb mit den klassischen Weiterbildungskriterien, d. h. Nachweis von Weiterbildungsinhalten und Weiterbildungszeiten, vermittelt durch einen Weiterbildungsbefugten oder eine Weiterbildungsbefugte an einer Weiterbildungsstätte, im eLogbuch und Absolvieren einer Weiterbildungsprüfung
"C2": Fokussierung des Gedankens der "berufsbegleitenden Weiterbildung“; Erwerb ohne eine vorgegebene Weiterbildungszeit und ohne den Aspekt der "Hauptberuflichkeit“, aber mit Weiterbildungsbefugtem oder Weiterbildungsbefugter, eLogbuch und Absolvieren einer Weiterbildungsprüfung
"C3": Führbare Bezeichnung durch Absolvieren eines Kurses nach Weiterbildungsordnung mit Lernerfolgskontrolle, aber ohne Weiterbildungszeiten, ohne Weiterbildung bei einem oder einer Weiterbildungsbefugten und ohne eLogbuch.