Lehre und Didaktik der Biometrie
Die Arbeitsgruppe Lehre und Didaktik der Biometrie beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung der biometrischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Sie fördert den Austausch über moderne Lehrkonzepte, didaktische Methoden und innovative Formate, um statistische und biometrische Kompetenzen nachhaltig zu vermitteln.
Themen
Biometrische Lehre weiterentwickeln
Die Arbeitsgruppe entwickelt Konzepte für eine zeitgemäße Lehre der Medizinischen Biometrie und diskutiert neue Ansätze für Studium, Fort- und Weiterbildung.
Innovative Lehrformate fördern
Im Mittelpunkt stehen moderne didaktische Methoden sowie der Einsatz digitaler Lehr- und Lernformate, um biometrische Inhalte verständlich, praxisnah und zielgruppengerecht zu vermitteln.
Lehrmaterialien austauschen und weiterentwickeln
Die Arbeitsgruppe unterstützt den Austausch von Lehrkonzepten, Unterrichtsmaterialien und Best-Practice-Beispielen. Ziel ist es, Lehrende bei der Gestaltung hochwertiger biometrischer Lehrangebote zu unterstützen.
Lehrende und Nachwuchs vernetzen
Die Arbeitsgruppe fördert den fachlichen Austausch zwischen Lehrenden, Forschenden und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und schafft Möglichkeiten zur Zusammenarbeit über Institutionen hinweg.
Weitere Informationen
Mailverteiler
Mitglieder der Arbeitsgruppe werden regelmäßig per Email über aktuelle Aktivitäten der AG informiert. Um in die Verteilerliste aufgenommen zu werden, schreiben Sie uns bitte eine Email
AG-Homepage bei der IBS-DR
Publikationen
Lernzielkatalog „Medizinische Biometrie“
Die finale Version des Lernzielkatalogs „Medizinische Biometrie“ für das Studium der Humanmedizin kann bei Interesse bei den Leitungen angefragt werden.
Tätigkeitsbericht
Tätigkeit vom 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2025
Die Arbeitsgruppe Lehre und Didaktik der Biometrie, eine gemeinsame AG der GMDS und der IBS, war im März 2025 auf der DAGStat-Tagung an der Humboldt-Universität zu Berlin vertreten. Die DAGStat 2025 bot insgesamt vier Sessions zum Thema "Statistical Literacy and Statistical Education", die von Prof. Dr. Karin Binder (AK Stochastik der GMD) und PD Dr. Ursula Berger (AG-Sprecherin) koordiniert wurden. Insgesamt wurden 15 spannende Beiträge präsentiert – von Konzepten zur Statistical Education über Diskussionen verschiedener Lehrformate bis hin zu konkreten Ansätzen für den Statistikunterricht an Schulen und Universitäten. Darüber hinaus stellte die Arbeitsgruppe Lehre und Didaktik der Biometrie in einer der Sessions die Ergebnisse des Herbst-Workshops 2024 zum Thema “Integrating Artificial Intelligence into Biostatistics Curricula”, einem Teil der IBS-KI-Initiative, zur Diskussion. In dieser Session wurde zudem das Positionspapier der DAGStat-AG zum Thema „Rethinking Teaching Statistics in Germany“ diskutiert, an dessen Erarbeitung die AG ebenfalls mitgewirkt hat.
Im Rahmen der DAGStat-Tagung fand am 25. März auch das Arbeitsgruppentreffen statt, bei dem die Planungen und Vorhaben für das kommende Jahr besprochen wurden. Zudem wurde der nächste Workshop der AG Lehre und Didaktik der Biometrie zum Thema „Zwischen Minima und Maxima: Statistiklehre in angewandten Studiengängen“ für Februar 2026 an der Hochschule Hannover bei Prof. Dr. Cornelia Frömke geplant.
Auf der GMDS-Jahrestagung in Jena im Herbst 2025 hat die AG ihre Aktivitäten und Arbeiten in einem Poster präsentiert.