Zertifikat Biometrie in der Medizin

Archiv

Tätigkeit vom 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2018

Im Berichtsjahr gab es zahlreiche Anfragen und Bewerbungen für das Zertifikat „Biometrie in der Medizin“. Es konnte erreicht werden, dass das Deutsche Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK) wird zukünftig, ebenso wie BMBF, DFG und das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK), in Antragsverfahren zur Förderung klinischer Studien das Zertifikat als Nachweis der Qualifikation des beteiligten Biometrikers explizit aufnehmen wird. Für den 23. Januar 2019 ist eine Kommissionssitzung geplant, zu der zwei Bewerber zur mündlichen Aussprache eingeladen sind.

Tätigkeit vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017

Im Berichtsjahr gab es mehrere Anfragen und Bewerbungen für das Zertifikat „Biometrie in der Medizin“. Im Rahmen der Kommissionssitzung am 3. April 2017 konnte das Zertifikat nach erfolgreicher Aussprache an Herrn Dr. Rüdiger Laubender, Pullach, Herrn Dr. Carsten Henneges, Bad Homburg v. d. H., und Herrn Dr. Johannes Hüsing, Heidelberg, vergeben werden.

Für das Jahr 2018 eine Sitzung der Zertifikatskommission im Rahmen der GMDS-Jahrestagung geplant, bei der unter anderem die mündliche Aussprache eines Bewerbers ansteht.