###:IF: salutation ###Sehr geehrte Frau###:ELSE:###Sehr geehrter Herr###:ENDIF:### ###title### ###lastname###,

unsere GMDS Arbeitsgruppe „Datenschutz und IT-Sicherheit im Gesundheitswesen“ veranstaltete zwei sehr erfolgreiche Seminare zur Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) im Gesundheitswesen. Auf diesen Seminaren wurde von vielen Teilnehmern der Wunsch geäußert, dass themenspezifische Workshops angeboten werden sollten.

Diesen Wunsch griffen wir auf. Zusammen mit drei anderen Verbänden (bitkom, bvitg und GDD) veranstalten wir am 25. und 26.4. 2019 die Fachtagung „Datenschutz im Gesundheitswesen: Ein Jahr gelebte (erlebte?) DS-GVO“. Auf dieser Fachtagung werden auch diverse Seminare und Workshops angeboten, so z.B. Workshops zur Umgang mit der Einwilligung oder Verarbeitung in Drittstaaten. Zwei Themen wurden immer wieder nachgefragt: Datenschutz-Folgenabschätzung und Auftragsverarbeitung. Damit möglichst viele Teilnehmer die Veranstaltungen besuchen können, werden speziell diese beiden Themen daher wiederholt angeboten.

Damit auf den Workshops auch tatsächlich gearbeitet werden kann, begrenzten wir die Teilnehmerzahl pro Workshop und Seminar auf 20 Personen; bedingt durch 4 parallele Veranstaltungen können an der Fachtagung somit bis zu 80 Personen zuzüglich der Referenten teilnehmen. Bei der Anmeldung werden Sie daher gefragt, an welchen Workshops sie teilnehmen wollen. Ist ein Workshop, an dem Sie teilnehmen möchten, bereits ausgebucht, bekommen Sie von der GMDS-Geschäftsstelle eine entsprechende Nachricht und können dann entweder an einem anderen Workshop teilnehmen oder selbstverständlich die Anmeldung dann auch stornieren.

Neben den Workshops werden auf der Tagung natürlich auch spannende und informative Vorträge angeboten, so z.B. zum Thema „Fernwartung“, welches ja nun wirklich jeden betrifft, oder auch zum Thema „Datenschutz und berufliche Schweigepflicht“.

Weitere Informationen finden Sie im beiliegenden Programmflyer sowie auf der Webseite https://www.fachtagung-gesundheitsdatenschutz.de/ . Natürlich stehen Ihnen aber auch unsere Geschäftsstelle und ich selbst (E-Mail: schuetze@medizin-informatik.org) für Rückfragen gerne zur Veranstaltung.

Wir freuen uns auf die interessanten Diskussionen während der Veranstaltung mit Ihnen!

Mit den besten Wünschen
Dr. Bernd Schütze
Leiter der AG „Datenschutz und IT-Sicherheit im Gesundheitswesen“