###:IF: salutation ###Sehr geehrte Frau###:ELSE:###Sehr geehrter Herr###:ENDIF:### ###title### ###lastname###,

wir möchten Sie auf die folgenden Informationen aufmerksam machen:

1.) Streit um Abgaswerte - sind Fahrverbote verhältnismäßig? Diskussion bei Anne Will u.a. mit Herrn Professor Dr. Dr. H.-Erich Wichmann (GMDS-Ehrenmitglied)

2.) Mentorenprogramm für WissenschaftlerInnen, die in den Fächern Medizinische Informatik, Medizinische Biometrie, Epidemiologie, Medizinische Bioinformatik / Systembiologie und Medizinische Dokumentation Führungspositionen anstreben

3.) DNVF e.V. - Aufruf zur Befragung des wissenschaftlichen Nachwuchses 

4.) DAGStat Bulletin Nr. 22

 
 
 
1.) Streit um Abgaswerte - sind Fahrverbote verhältnismäßig? Diskussion bei Anne Will u.a. mit Herrn Professor Dr. Dr. H.-Erich Wichmann (GMDS-Ehrenmitglied)

Bei Anne Will (ARD) diskutierten am Sonntagabend, 27.01.2019, Annalena Baerbock, Steffen Bilger, Judith Skudelny, Heinz-Erich Wichmann und Dieter Köhler über die Feinstaub-Grenzwerte.

Weiter zur Diskussion

 
 
 
2.) Mentorenprogramm für WissenschaftlerInnen, die in den Fächern Medizinische Informatik, Medizinische Biometrie, Epidemiologie, Medizinische Bioinformatik / Systembiologie und Medizinische Dokumentation Führungspositionen anstreben

Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V. und die Deutsche Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft (IBS-DR) e.V. möchten motivierte und engagierte NachwuchswissenschaftlerInnen mit einem Mentorenprogramm unterstützen. Wie auch bei den bereits erfolgreich durchgeführten Mentorenprogrammen der vergangenen Jahre sollen Kompetenzen für den Einstieg in Führungspositionen, insbesondere zur Leitung von Instituten in den Fächern Medizinische Informatik, Medizinische Biometrie, Epidemiologie, Medizinische Bioinformatik / Systembiologie und Medizinische Dokumentation gefördert werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade die Situation der Bewerbungen von WissenschaftlerInnen in unseren Fächern in einer medizinischen Fakultät eine besondere Herausforderung darstellt. Die berufliche Entwicklung und Karriere von jungen WissenschaftlerInnen soll durch erfolgreiche erfahrene Kolleginnen und Kollegen begleitet werden. Dies gilt sowohl für die Phase der Bewerbung als auch für die Verhandlungen mit den entsprechenden Gremien.

Weitere Informationen

 
 
 
3.) DNVF e.V. - Aufruf zur Befragung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Nachwuchswissenschaftler*innen,

wir, die AG Nachwuchsförderung des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung (DNVF), laden alle Nachwuchswissenschaftler*innen herzlich zur Teilnahme an einer Umfrage zur Erhebung der Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Versorgungsforschung ein.

Die AG Nachwuchsförderung hat es sich zum Ziel gesetzt, innerhalb des DNVF Aktivitäten zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu initiieren. Die Teilnahme möglichst vieler Nachwuchswissenschaftler*innen an der Umfrage ist somit besonders wichtig, damit wir bei der Entwicklung von Angeboten fundiert auf aktuelle Problemlagen und Wünsche eingehen oder diese im Gespräch mit dem Vorstand des Netzwerkes, aber auch außerhalb des DNVF, adressieren können.
In der Umfrage werden wir von Ihnen den fachlichen Hintergrund und Ihre Ausbildung, Informationen zu Ihrer beruflichen Situation, Ihre Einschätzung beruflicher Perspektiven sowie Wünsche mit Blick auf Fördermaßnahmen erfragen. Durch Ihre anonyme Teilnahme an der Umfrage ist kein Rückschluss auf Ihre Person möglich.

Sie finden unsere Umfrage unter der folgenden URL:
https://umfrage.uni-wuppertal.de/index.php/689913?lang=de

Die Umfrage endet am 15.02.2019, eine Bearbeitung wird ca. 15 Minuten in Anspruch nehmen.

Bitte leiten Sie den Link zur Umfrage auch an relevante Personen aus Ihrem Netzwerk weiter.
Wenn Sie selbst kein Nachwuchswissenschaftler/keine Nachwuchswissenschaftlerin sind, würden wir uns über die Weiterleitung des Links zur Umfrage freuen. Es wäre schön, wenn wir mit dieser Befragung möglichst viele Nachwuchswissenschaftler*innen in der Versorgungsforschung erreichen würden.
Sprechen Sie uns auch gern außerhalb der Umfrage an, wenn Sie ein Anliegen haben.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Anna Levke Brütt, Juliane Köberlein-Neu, Rebecca Palm, Nadine Pohontsch

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung (DNVF) e.V.

 
 
 
4.) DAGStat Bulletin Nr. 22

Sehr geehrte Damen und Herren,

das aktuelle DAGStat-Bulletin steht zum Herunterladen unter

http://www.dagstat.de/aktivitaeten/dagstat-bulletins/

bereit. Lesen Sie die letzten Neuigkeiten aus den Gesellschaften der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Statistik.
Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Müller
(Vorsitzende der DAGStat)