Arbeitsgruppe

Mathematische Modelle in der Medizin

gemeinsame Arbeitsgruppe der Fachbereiche Med. Biometrie und Med. Bioinformatik und Systembiologie

Workshop "Computational Models in Biology and Medicine"

Dresden, 6. und 7. Juni 2024

Gemeinsam mit der AG Statistische Methoden in der Bioinformatik organisiert die AG Mathematische Modelle in der Medizin einen Workshop zu "Computational Models in Biology and Medicine".

Weitere Informationen zum Workshop: Informationen.

GMDS Jahresbericht 2023

Arbeitsgruppe
Mathematische Modelle in der Medizin

Prof. Dr. Nicole Radde, Stuttgart (Leiterin), Dr. Ingmar Glauche, Dresden (Leiter) 

Tätigkeit vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023

Am 15. und 16.6.2023 fand unser Workshop 'Computational Models in Biology and Medicine' an der Universität Stuttgart auf dem Campus Vaihingen statt. Der Workshop wird einmal im Jahr von den GMDS/IBS Arbeitsgruppen 'Mathematical Models in Medicine and Biology' (AG-Leitung: Ingmar Glauche, TU Dresden, und Nicole Radde, Universität Stuttgart / SimTech) und 'Statistical Methods in Bioinformatics' (AG-Leitung: Michael Altenbuchinger, University Medical Center Göttingen; Tim Kacprowski, Technical University of Braunschweig; Markus Wolfien, University Hospital Carl Gustav Carus, Dresden, Germany) ausgerichtet, diesmal mit Beteiligung des Stuttgarter Exzellenzclusters EXC2075 „Data-Integrated Simulation Science“ (SimTech). 

Der Workshop richtet sich hauptsächlich an Nachwuchswissenschaftler*innen auf verschiedenen Karrierestufen und bietet ein Format für fachlichen Austausch und Vernetzung. Wir hatten vier Keynote Sprecher*innen eingeladen:

•           Lars Kaderali (University of Greifswald, Institute for Bioinformatics, Greifswald, Germany) 

•           Matthias König (Humboldt-University Berlin, Institute for Theoretical Biology, Berlin, Germany) 

•           Jana Wolf (Max-Delbrück-Center for Molecular Medicine (MDC), Berlin, Germany)

•           Achim Tresch (University of Cologne, Institute of Medical Statistics and Computational Biology, Cologne, Germany)

In den vier Sessions hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Arbeit in Kurzpräsentationen oder Postern zu zeigen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Die Resonanz war groß, die rund 80 Teilnehmer*innen diskutierten rege über Modelle, Methoden und Simulationen in biologischen und (bio)medizinischen Anwendungen. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, für die wir uns herzlich für die Unterstützung von Seiten der GmdS, der IBS und SimTech bedanken, die dieses Austauschformat ermöglicht haben.

Im Rahmen der Vernetzung der AG Aktivitäten mit denen der AG „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ wurde in 2023 mit den Planungen für den Workshop im Jahr 2024 begonnen. Dieser Workshop wird am 6. und 7. Juni 2024 an der Technischen Universität Dresden stattfinden

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung 

Juni 2022 – Juni 2025

Archiv der Tätigkeitsberichte

  • Aktivitäten im Jahr 2022

    Aktivitäten im Jahr 2022

    Arbeitsgruppe
    Mathematische Modelle in der Medizin

    Prof. Dr. Nicole Radde, Stuttgart (Leiterin), Dr. Ingmar Glauche, Dresden (Leiter) 

    Tätigkeit vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022

    Die Arbeitsgruppe “Mathematische Modelle in Medizin und Biologie” hat, zusammen mit der Arbeitsgruppe “Statistische Methoden in der Bioinformatik” im Juni 2022 ihren traditionellen 2-tägigen „Workshop on Computational Models in Biology and Medicine“ an der Universität Göttingen durchgeführt. Der Workshop richtete sich an ein breites wissenschaftliches Publikum im Bereich Modellierung und statistischer Datenanalyse im biologischen und klinischen Kontext und bietet insbesondere dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Plattform zur Vernetzung und zum Austausch. Neben Vorträgen von eingeladenen Keynote Sprecher*innen (Harald Binder (Freiburg), Viola Priesemann (Göttingen), Stefan Bonn (Hamburg)) hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre aktuellen Arbeiten in Kurzvorträgen oder Postern zu präsentieren. Den Arbeitsgruppen und besonders dem lokalen Organisator Michael Altenbuchinger sei an dieser Stelle herzlich für das Engagement gedankt. 

    Auf dem Workshop fanden auch die Wahlen der Sprecher*innen der beiden Arbeitsgruppen statt. Für die vergangene Amtsperiode bedanken wir uns bei Markus Scholz, Universität Leipzig und Ingmar Glauche, Technische Universität Dresden für die geleistete Arbeit für unsere Arbeitsgruppe. Neu gewählte Sprecher*innen sind Nicole Radde, Universität Stuttgart, und Ingmar Glauche, der sich dankenswerterweise erneut zur Wahl stellte.

    Im Rahmen der Vernetzung der AG Aktivitäten mit denen der AG „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ wurde in 2022 die Planungen für den Workshop im Jahr 2023 vorangetrieben. Dieser Workshop wird am 15. und 16. Juni 2023 an der Universität Stuttgart stattfinden.

    Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung 

    24. Juni 2022 bis voraussichtlich 2. Quartal 2025

  • Aktivitäten im Jahr 2021

    Aktivitäten im Jahr 2021

    Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

    Aufgrund der Covid-10 Pandemie hat im Berichtszeitraum 2021 kein wissenschaftlicher Workshop der Arbeitsgruppe „Mathematische Modelle in der Medizin“ stattgefunden. Insbesondere die dynamische Infektionslage hat entsprechende Planungen für 2021 unmöglich gemacht.

    Gemeinsam mit der Leitung der AG „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ (Michael Altenbuchinger, Klaus Jung) konnten wir allerdings im Jahr 2021 mit den Planungen für eine Neuauflage des wissenschaftlichen Workshop zum Thema „Computational Models in Biology and Medicine“ für das folgende Jahr 2022 beginnen. Obwohl wir nicht am ursprünglich geplanten Termin im März 2022 festhalten konnten, fand der Workshop dann im Juni 2022 in Göttingen statt.

  • Aktivitäten im Jahr 2020

    Aktivitäten im Jahr 2020

    Tätigkeit vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020

    Im Berichtszeitraum 2020 hat die AG „Mathematische Modelle in der Medizin“ gemeinsam mit der AG „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ einen sehr erfolgreichen wissenschaftlichen Workshop zum Thema „Computational models in Biology and Medicine“ organisiert. Dieser Workshop fand am 04./05.Februar 2020 an der Universität Bonn statt und wurde lokal von Prof. Jan Hasenauer organsiert. Unmittelbar im Anschluss fand der „Hackathon on Integrative Pathway Modeling in Systems Biology and Systems Medicine“ statt, sodass sich beide Veranstaltungen inhaltlich ergänzen konnten.

    Innerhalb des Workshops gab es thematisch ausgerichtete Sessions, die insbesondere die Themenbereiche Genomics and proteomics, Single-cell data analysis, Statistical modeling and machine learning und Dynamical modeling umfassten. Für den Workshop konnten wir hochrangige Sprecher:innen für Keynote lectures gewinnen: Dagmar Iber (ETH, Zürich), Volker Roth (Universität Basel), Fabien Crauste (Université de Bordeaux) und Malte Lücken (Helmholtz Zentrum, München). Die Sessions wurden durch Vorträge von Teilnehmer:innen ergänzt. Der Workshop hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt der hauptsächlich deutschsprachigen Modellierer und Bioinformatiker mit einem medizinischen Fokus entwickelt. Die Veranstaltung wurde von ca. 70 Wissenschaftler:innen besucht.

    Die im Jahr 2009 beschlossene Abstimmung und Vernetzung der AG Aktivitäten mit denen der AG „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ wurde auch im Jahr 2020 fortgesetzt. Aufgrund der Covid19-Pandemie wurden im Jahr 2020 keine weiteren Planungen für Workshops vorgenommen.

  • Aktivitäten im Jahr 2019

    Aktivitäten im Jahr 2019

    Tätigkeit vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2019

    Die AG „Mathematische Modelle in der Medizin“ hat auch im Berichtszeitraum 2019 gemeinsam mit der AG „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ einen wissenschaftlichen Workshop zum Thema „Computational models in Biology and Medicine“ organisiert. Dieser fand am 07./08.März 2019 am Braunschweig Integrated Centre of Systems Biology (BRICS) statt und wurde lokal von Prof. Michael Meyer-Herrmann organisiert.
    Innerhalb des Workshops gab es vier thematisch ausgerichtete Sessions. Innerhalb dieses Programmes wurden durch Ivo Grosse (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und Benjamin Werner (Barts Cancer Institute, London) Keynote Lectures gehalten, die durch weitere, ausgewählte Beiträge von Teilnehmern ergänzt wurden. Außerdem konnten wir Jan Hasenauer (Universität Bonn) gewinnen, der im Rahmen einer Educational Lecture zu verschiedenen Optimierungsansätzen für mechanistische Modelle vortrug. Der Workshop hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt der hauptsächlich deutschsprachigen Modellierer und Bioinformatiker mit einem medizinischen Fokus entwickelt. Die Veranstaltung wurde von ca. 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler besucht.
     
    Die im Jahr 2009 beschlossene Abstimmung und Vernetzung der AG Aktivitäten mit denen der AG „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ wurde auch im Jahr 2019 fortgesetzt und durch die gemeinsame Workshopplanung und -durchführung dokumentiert. Im Berichtszeitraum wurde zudem der Workshop für 2019 geplant. Dieser wurde am 4./5. Februar 2020 in Bonn durchgeführt.

  • Aktivitäten im Jahr 2017

    Aktivitäten im Jahr 2017

    Tätigkeit vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017

    In Zusammenarbeit mit der AG „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ wurde im Berichtszeitraum ein wissenschaftlicher Workshop zum Thema „Computational models in Biology and Medicine“ organisiert. Dieser fand am 2./3. März 2017 in Hannover statt und wurde lokal von Prof. Klaus Jung organisiert.

    Innerhalb des Workshops gab es vier thematisch ausgerichtete Sessions. Innerhalb dieses Programmes wurden durch Vanessa Didelez (Leibniz Institute for Prevention Research and Epidemiology, Bremen), Korbinian Strimmer (Imperial College, London) und Arne Traulsen (MPI for Evolutionary Biology, Plön) Keynote Lectures gehalten, die durch weitere, ausgewählte Beiträge von Teilnehmern ergänzt wurden. Der Workshop hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt der hauptsächlich deutschsprachigen Modellierer und Bioinformatiker mit einem medizinischen Fokus entwickelt. Die Veranstaltung wurde von ca. 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler besucht.

    Im Berichtszeitraum wurde zudem der Workshop für 2018 in Zusammenarbeit mit Prof. Rainer Spang geplant. Dieser findet am 08./09.März 2018 in Regensburg statt.

    Die im Jahr 2009 beschlossene Abstimmung und Vernetzung der AG Aktivitäten mit denen der AG „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ wurde auch im Jahr 2017 fortgesetzt und durch die gemeinsame Workshop-planung und -durchführung dokumentiert.

  • Aktivitäten im Jahr 2016

    Aktivitäten im Jahr 2016

    Tätigkeit vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016

    Der jährliche gemeinsame Workshop der beiden Arbeitsgruppen „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ (Leitung: Holger Fröhlich und Klaus Jung) und „Mathematische Modelle in der Medizin“ wurde aus organisatorischen Gründen diesmal um ein halbes Jahr nach hinten geschoben und auf den 02. und 03. März 2017 angesetzt. Im Jahr 2016 fand die Planung und Organisation des „Workshops on Computational Models in Biology and Medicine“ statt.

    Die AG veranstaltete darüber hinaus einen Session zum Thema „Mathematical Modelling in Biomedicine“ auf der Tagung HEC 2016 in München (29.08.2016). Hierfür konnten mehrere hochrangige Sprecher gewonnen werden, wie zum Beispiel Prof. Dr. Ingo Röder und Prof. Dr. Ulrich Mansmann.

     Vorgesehene Tätigkeiten 2017:

    In Kooperation mit der AG „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ wurde am 02./03.03. 2017 der gemeinsame „Workshops on Computational Models in Biology and Medicine“ an Tierärztlichen Hochschule Hannover ausgerichtet, unter der lokalen Organisation von Klaus Jung.