Arbeitsgruppe

Epidemiologie der Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen

Archiv der Tätigkeitsberichte

  • Aktivitäten im Jahr 2021

    Aktivitäten im Jahr 2021

    Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

    Aktivitäten:

    1. Jahrestagung der DGepi 2020: 
      Die Jahrestagung fand im Jahr 2020 pandemiebedingt als eintägige Online-Veranstaltung statt. Daher wurde die wissenschaftliche Sitzung der AG „Epidemiologie der Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen“ am 11.11.2020 als Webinar mit 74 Teilnehmer:innen nachgeholt. Es wurden dreizehn Vorträge zu unterschiedliche Themen der kardiometabolischen Epidemiologie gehalten und diskutiert.
    2. AG-Sitzung: 
      Direkt im Anschluss an die AG-Session erfolgte die AG-Sitzung mit 25 Teilnehmern. Neben Themenvorschlägen für einen im Jahr 2021 geplanten Workshop, wurde die Erweiterung der Aktivitäten sowie Kooperation mit anderen Fachgesellschaften diskutiert. Die Sprecher:innenwahl wurde unter Zustimmung aller Teilnehmer:innen um ein Jahr verschoben.
    3. Sonstiges:
      Neue Mitglieder und Interessenten für die Aktivitäten der AG „Epidemiologie der Herz- Kreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen“ sind jederzeit sehr herzlich willkommen und werden gebeten, sich bei den AG-Sprechern unter der E-Mail ag07@dgepi.de zu melden.

    Ulm/Greifswald, den 21.06.2022

    Dhayana Dallmeier, Marcus Dörr 

  • Aktivitäten im Jahr 2020

    Aktivitäten im Jahr 2020

    Tätigkeit vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020

    Ein wesentlicher Schwerpunkt der AG war die Teilnahme unserer Mitglieder an den Jahrestagungen unserer Gesellschaft zu fordern, bzw. zu unterstützen. So wurden im Rahmen eines Webinars der DGEpi am 11. November von 13 bis 17 Uhr 13 Vorträge aus insgesamt 37 Abstracts in 2 Sessions vorgestellt.

    Im Anschluss zu dem Webinar fand unsere Mitgliederversammlung als Online Meeting statt. In diesem Rahmen wurde über die Organisation eines Workshops für das Jahr 2021 diskutiert. Auf Grund der Pandemie kommt eher die Organisation eines Workshops in Form eines Webinars in Frage. Als potentielle Themen wurden die Interaktion von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Inflammation-Immunologie sowie die Herz-Kreislauf-Lunge-Interaktion festgelegt. Der Workshop soll voraussichtlich Ende Herbst stattfinden. Ein zweites wichtiges Thema war die Einbindung unserer Arbeitsgruppe in die Nationale Kohorte. Die AG-Mitglieder regten diesbezüglich einen Impulsvortrag an, um gezielte Informationen zu vorhandenen Daten, Datenstruktur sowie zu Möglichkeiten der wissenschaftlichen Ausarbeitung zu bekommen. Anschließend wurden die Jahrestagungen der gmds und DGEpi als eine gute Plattform erkannt, um Doktoranden und klinische Wissenschaftler die Möglichkeit zu bieten, in einer kollegialen und professionellen Arbeitsatmosphäre über ihre Ergebnisse und deren Implikationen zu diskutieren.

    Neue Mitglieder und Interessenten für die Aktivitäten der AG sind weiterhin jederzeit sehr herzlich willkommen und werden gebeten, sich bei den AG-Sprechern unter den E-Mail Adressen Dhayana.Dallmeier@bethesda-ulm.de und marcus.doerr@uni-greifswald.de zu melden.

  • AKTIVITÄTEN IM JAHR 2019

    AKTIVITÄTEN IM JAHR 2019

    Tätigkeit vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2019

    Ein wesentlicher Schwerpunkt der AG war die Teilnahme unserer Mitglieder an der Jahrestagung unserer Gesellschaft zu fordern, bzw. zu unterstützen. Die Jahrestagung fand im 2019 in Ulm statt. Insgesamt gab es vier Sessions unserer AG. Bei knapp über 200 Beiträge waren 14 Vorträge und 9 Poster Themen der Epidemiologie der Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen gewidmet.

    Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung wurde die Schnittstelle unserer epidemiologischen Forschung mit der klinischen Epidemiologie hervorgehoben und diskutiert. Es ist geplant, die im Bereich der klinischen Forschung tätigen Kolleginnen und Kollegen zu kontaktieren, um den wissenschaftlichen Austausch zu steigern und fördern. Die Jahrestagung der DGEpi wird als eine gute Plattform angesehen, um Doktoranden und klinische Wissenschaftler die Möglichkeit zu bieten, in einer kollegialen und professionellen Arbeitsatmosphäre über ihre Ergebnisse und deren Implikationen zu diskutieren. Gleichzeitig kennen viele Kollegen aus der klinischen Forschung auch nicht die in Deutschland vorhandenen epidemiologischen Studien, sowie deren Potenzial, um relevante Fragestellungen auf Bevölkerungsebene zu beantworten. Im Rahmen der AG-Sitzung wurde über eine Teilnahme an der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie durch ein Symposium diskutiert. Daraufhin wurde einheitlich entschieden, auf die Durchführung eines Workshops für das Jahr 2019 zu verzichten. Stattdessen sollten unsere Anstrengungen darauf ausgerichtet werden, eine Verlinkung zu den Kollegen im Bereich der kardiovaskulären klinischen Epidemiologie zu schaffen. Hier wäre auch eine Kooperation u.a. mit dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung e.V. wünschenswert. Es ist geplant, zunächst die Rahmenbedingungen für solche Kooperationen anzuklären.

    Neue Mitglieder und Interessenten für die Aktivitäten der AG sind weiterhin jederzeit sehr herzlich willkommen und werden gebeten, sich bei den AG-Sprechern unter den E-Mail Adressen

    Dhayana.Dallmeier@bethesda-ulm.de
    marcus.doerr@uni-greifswald.de

    zu melden.

  • Aktivitäten im Jahr 2017

    Aktivitäten im Jahr 2017

    Tätigkeit vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017

    Ein wesentlicher Schwerpunkt der AG ist wie in den vergangenen Jahren die Durchführung von Workshops, die durch einen großzügigen Zeitrahmen für die einzelnen Beiträge die Möglichkeit zu detaillierten Vorträgen und intensiven Diskussionen bieten. Ziel dieser Workshops ist es, eine Plattform für einen gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch über inhaltliche und methodische Details zu den Schwerpunktthemen der AG und zu „work in progress“ zu bieten. Die Workshops wurden in den letzten Jahren meistens gemeinsam mit anderen AGs der GMDS, DGEpi  und DGSMP durchgeführt, so dass Themenschwerpunkte fachübergreifend diskutiert wurden. Im Dezember 2017 wurde gemeinsam mit der AG „AG Infektions-/Ernährungsepidemiologie ein zweitägiger Workshop zum Thema „Mikrobiom und kardiometabolische Erkrankungen“ in Leipzig mit 55 Teilnehmern durchgeführt.

    Das auf Basis der Ergebnisse des 2015 durchgeführten Workshops verfasste Manuskript mit dem Titel „Erfassung inzidenter kardiovaskulärer und metabolischer Krankheiten in epidemiologischen Kohortenstudien in Deutschland [Assessing incident cardiovascular and metabolic diseases in epidemiological cohort studies in Germany]“ wurde im Dezember 2017 zur Publikation im Bundesgesundheitsblatt angenommen.

    Neue Mitglieder und Interessenten für die Aktivität der AG sind jederzeit herzlich willkommen und werden gebeten, sich bei den AG-Sprechern unter den E-Mail Adressen Dhayana.Dallmeier@bethesda-ulm.de und mdoerr@uni-greifswald.de zu melden.

  • Aktivitäten im Jahr 2016

    Aktivitäten im Jahr 2016

    Tätigkeit vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016

    Ein wesentlicher Schwerpunkt der AG ist weiterhin die Durchführung von Workshops, die durch einen großzügigen Zeitrahmen für die einzelnen Beiträge die Möglichkeit zu ausführlichen Vorträgen und intensiven Diskussionen bieten sollen. Ziel dieser Workshops ist es, eine Plattform für einen gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch über inhaltliche und methodische Details zu den Schwerpunktthemen der AG und zu „work in progress“ zu bieten. Die Workshops wurden in den letzten Jahren meistens gemeinsam mit anderen AGs der GMDS, DGEpi und DGSMP durchgeführt, so dass Themenschwerpunkte fachübergreifend behandelt und diskutiert wurden. Im November 2016 wurde ein Workshop zum Thema „Prädiktionsmodelle für kardiometabolische Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung von Ernährungs- und Lebensstilfaktoren“ am Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin mit 60 Teilnehmern durchgeführt.

    Das auf Basis der Ergebnisse des 2015 durchgeführten Workshops verfasste Manuskript mit dem Titel „Erfassung inzidenter kardiovaskulärer und metabolischer Krankheiten in epidemiologischen Kohortenstudien in Deutschland“ wurde im Jahr 2016 überarbeitet und soll im Laufe des Jahres 2017 zur Publikation eingereicht werden.

    Das aus der AG heraus in Kooperation mit dem DZHK gegründete „Consortium for blood pressure epidemiology in Germany“ hat eine erste gemeinsame Publikation unter Beteiligung mehrerer deutscher Kohortenstudien (DEGS, GHS, KORA, EPIC und SHIP) verfasst, welches im Dezember 2016 im Deutschen Ärzteblatt veröffentlich wurde („Bluthochdruck in Deutschland “).

    Die Sitzung der AG Epidemiologie der Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen fand am 01.09.2016 im Rahmen der DGEpi-Jahrestagung in München statt. In dieser erfolgte eine SprecherInnenwahl für eine Amtszeit von einem Jahr. Das Protokoll ist auf der Internetseite der DGEpi der AG einzusehen.

    Neue Mitglieder und Interessenten für die Aktivität der AG sind jederzeit herzlich willkommen und werden gebeten, sich bei den AG-Sprechern unter den Adressen weikert@bfr.bund.de und mdoerr@uni-greifswald.de zu melden.