Arbeitsgruppe

Technologiegestütztes Lehren und Lernen in der Medizin (TELL) / GMDS-AG und GI-Arbeitskreis

Ziele der Arbeitsgruppe

Die TeLL-AG möchte eine Plattform des Informations- und Erfahrungsaustausches für alle an der Entwicklung und am Einsatz rechnergestützter Instruktionsressourcen interessierten Personen darstellen.

Unsere Schwerpunkte sind:

  • Methoden für die Entwicklung von EdTech-Anwendungen: Empfehlungen für Technik und Design
  • Evaluation von EdTech-Anwendungen hinsichtlich technischer Zuverlässigkeit, Nutzer-Akzeptanz und Lernerfolg
  • Erfahrungsaustausch und Empfehlungen zur Integration der Software in die Curricula.

Veranstaltungen

Die nächste Sitzung der AG findet auf  am 9.9.2019 von 15:30 - 17:00 Uhr in Raum C.E.40 (Emil-Figge-Str. 42) auf der gmds-Jahrestagung in Dortmund statt. Wir freuen uns dabei auch über "neue" Gesichter. Da die turnusgemäße Neuwahl der AG-Leitung ansteht, würden wir uns auch über Kandidatinnen und Kandidaten für die AG-Leitung freuen. 

Tätigkeiten der Arbeitsgruppe

Tätigkeit vom 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2018

Die Arbeitsgruppe Technologiegestütztes Lehren und Lernen in der Medizin (TeLL) konnte in 2018 zwei Publikationsprojekte erfolgreich abschließen.

Ein Themenheft zu Educational Technologies im Bereich Medizin und den Gesundheitsberufen konnte in der MIBE veröffentlicht werden (GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie Jahrgang 14, Issue 3: MEDIZIN.BILDUNG.DIGITAL). Das Heft ist online verfügbar unter www.egms.de/dynamic/de/journals/mibe/volume14.htm und enthält ausgewählte Beiträge des von der Arbeitsgruppe veranstalteten Workshops MEDIZIN.BILDING.DIGITAL (https://www.medizin-bildung-digital.de) an der TU Chemnitz.

Außerdem konnte in Kooperation mit dem Ausschuss "Digitalisierung - Technologieunterstütztes Lernen und Lehren" der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung  ein Leitartikel zum Thema Digitalisierung der Medizinerausbildung im GMS Journal for Medical Education veröffentlicht werden: Haag M, Igel C, Fischer MR, German Medical Education Society (GMA), Committee “Digitization – Technology-Assisted Learning and Teaching”, Joint working group “Technology-enhanced Teaching and Learning in Medicine (TeLL)” of the German Association for Medical Informatics, Biometry and Epidemiology (gmds) and the German Informatics Society (GI). Digital Teaching and Digital Medicine: A national initiative is needed. GMS J Med Educ. 2018;35(3):Doc43. DOI: 10.3205/zma001189, URN: urn:nbn:de:0183-zma0011895). Der Leitartikel ist online verfügbar unter www.egms.de/static/de/journals/zma/2018-35/zma001189.shtml.

Protokolle der AG-Sitzungen