Die 63. GMDS-Jahrestagung 2018 in Osnabrück findet unter dem Motto "Das Lernende Gesundheitssystem: forschungsbasiert, innovativ, vernetzend" statt. Die Einreichungsfristen sind:
Die Beitragseinreichung ist abgeschlossen! Vielen Dank für Ihre Zusendungen!
Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch. Angenommene Langfassungen werden entweder über IOS Press (auf Englisch) in der open access Serie “Studies in Health Technology and Informatics” veröffentlicht und sind in MEDLINE/PubMed, SciVerse Scopus, EMCare, Book Citation Index – Science and Thomson Reuters’ Conference Proceedings Citation Index indexiert oder bei German Medical Science (GMS) in der open access Zeitschrift GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (MIBE) veröffentlicht (auf Deutsch oder Englisch). Angenommene Abstracts und Poster werden über German Medical Science http://www.egms.de/dynamic/en/index.htm online verfügbar gemacht (auf Deutsch oder Englisch).
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Hinweise zur Erstellung von Langbeiträgen
Langbeiträge können zum einen als Full Paper im IOS-Format, zum anderen als Beiträge im MIBE-Format eingereicht werden.
Die Tagungssprache für Full Paper und deren Präsentation ist Englisch. Angenommene Full Paper werden in Stud Health Technol Inform (IOS Press) veröffentlicht. Die Länge darf 5 Seiten nicht überschreiten.
MIBE-Beiträge sind in deutscher oder englischer Sprache und dürfen nicht länger als 25.000 Zeichen sein (inklusive Leerzeichen, keine spezifische Textformatierung nötig).
Die Beiträge für beide Formate sind entweder durch das IMRAD oder ISCIL Format mit folgenden Zwischenüberschriften zu gliedern:
IMRAD
- Introduction
- Methods
- Results
- Discussion
- Conclusion
- Conflict of Interest
ISCIL
- Introduction
- State of the Art
- Concept
- Implementation
- Lessons Learned
- Conclusion
- Conflict of Interest
Finanzielle oder andere Art der Unterstützung ist unter Danksagung oder Interessenkonflikte zu erwähnen.
Insbesondere für Full Paper im IOS-Format ist sicherzustellen:
- Wir akzeptieren nur camera-ready Word-Dokument (*.doc / *.docx).
- Das Abstract im Langbeitrag darf 200 Wörter nicht überschreiten.
- Im Abstract und im Literaturverzeichnis wird die Schriftart “Times New Roman” in Schriftgröße 8 verwendet. In den übrigen Abschnitten “Times New Roman” in Schriftgröße 10.
- Das Tabellenlayout stimmt exakt mit der Vorlage überein.
- Tabellen und Abbildungen gehen nicht in den Randbereich über. Alle Tabellen und Abbildungen sind nicht breiter als die Textbreite des Fließtextes.
- Der Zitationsstil und das Literaturverzeichnis stimmen exakt mit der Vorlage überein. Für Quellenangaben im Text sind eckige Klammern zu verwenden (Beispiel: [1] oder [2,4] oder auch [1-4]). Einträge im Literaturverzeichnis sind durchnummeriert.
- Es liegen keine Seiten im Querformat vor.
- Grafiken haben eine Auflösung von mindestens 300 dpi und sind so gestaltet, dass diese auch als Schwarz-Weiß-Druck erkennbar sind.
- Die Seitenanzahl darf (inkl. Literaturverzeichnis) maximal 5 Seiten betragen. Beiträge, die nicht der Dokumentvorlage entsprechen oder die länger als die vorgegebene maximale Seitenanzahl sind, können nicht für den Konferenzband berücksichtigt werden.
Bitte klicken Sie auf die folgenden Links für detailiere Angaben
IOS Intruktionen – PDF
MIBE Instruktionen
Download Templates
Download Templates von der IOS Webseite
Oder download der Word-Templates direkt hier
Word Template mit Text IOS
Word Template ohne Text IOS -
Hinweis zur Erstellung von Abstracts
Die Tagungssprache für Abstracts ist Deutsch. Abstracts und Vorträge sind auch in englischer Sprache möglich. Die Länge von Abstracts ist auf 500 Wörter begrenzt. Sie werden direkt über das Freitextfeld in der Einreichungsmaske eingegeben. Der Titel des Beitrages, die Autoren, Ihre Institution und das Literaturverzeichnis werden hierbei nicht gezählt. Die Einreichung von Postern erfolgt ebenfalls im Abstract-Format. Das Abstract ist entweder durch das IMRAD, ISCIL Format oder als Work in Progress mit folgenden Zwischenüberschriften zu gliedern:
IMRAD
- Einleitung
- Methode
- Ergebnisse
- Diskussion
ISCIL
- Einleitung
- Stand der Forschung
- Konzept
- Implementierung
- Lessons Learned
- Schlussfolgerung
Work in Progress
- Hintergrund
- Ziel der Studie
- Vorgeschlagene Methode
- Diskussionspunkte
Die Einbindung von Tabellen, Abbildungen und Formeln ist nicht möglich. Literaturverweise sind im Text in der Reihenfolge des Auftretens als Zahlen in eckigen Klammern anzugeben, z.B. [1] oder [2-4]. Das Literaturverzeichnis sollte dem vom International Comittee of Medical Journal Editors (ICMJE) empfohlenen Format folgen (Vancouver-Stil, s. www.nlm.nih.gov/bsd/uniform_requirements.html). Beschränken Sie sich auf wesentliche Literaturverweise, Sie sollten im Allgemeinen nicht mehr als fünf Literaturquellen angeben. Hiervon ausgenommen sind Review Arbeiten, die als solche ausgewiesen sind.
Bitte beachten Sie: Aus Ihren Online-Eingaben wird direkt das Programmheft erstellt. Achten Sie daher auch bei den Angaben zu den Autoren und deren Institutionen und Ortsangaben auf eine korrekte und einheitliche Schreibweise. Umlaute können und sollen verwendet werden, korrekte Groß- und Kleinschreibung sollte selbstverständlich sein. Falls mehrere Beiträge aus einer Institution eingereicht werden, einigen Sie sich bitte im Vorfeld auf eine einheitliche Benennung Ihrer Institution!
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Hinweise zur Einreichung von Workshops, Panels und Tutorials
Wählen Sie hierzu in der Registry den entsprechenden Themenbereich und den Beitragstyp „Workshop“, "Panel" bzw. „Tutorial“ aus. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Beitrag im Bereich „Kurzfassung“ inhaltlich zu beschreiben. Zum Zeitpunkt der Einreichung sollen Workshops, Panels und Tutorials mit 500 Wörtern skizziert werden.
Workshop
Wir freuen uns über die Einreichungen von 90-minütigen, 180-minütigen, d.h. halbtägigen, und ganztägigen Workshops (nicht kommerzielle Sitzung). Die Kurzbeschreibung sollte das Ziel und die zeitliche Struktur des Workshops beinhalten und auf die Pläne zur Diskussion oder anderer interaktiver Formen der Kollaboration mit der Zielgruppe eingehen.Panel
Ein Panel ist eine 90-minütige Sitzung, die ein spezifisches Thema fokussiert. Die Kurzbeschreibung des Panels enthält das Thema, die Überschriften der Impulsreferate oder Position Statements von 3-5 Experten zu diesem Thema sowie die Namen der Experten, gefolgt von den Plänen zur Gestaltung einer ca. 30-minütigen Diskussion unter aktiver Einbeziehung der Zuhörerschaft.Tutorial
Tutorials (Fortbildung zu einem spezifischen Thema, die am 2. September 2018 stattfindet) werden auch über die Online Registry eingereicht. Die entsprechende Beschreibung wird direkt in dem Freitextfeld der Einreichungsmaske eingegeben. Die Kurzbeschreibung sollte folgende Punkte abdecken: Thema, Zielgruppe, Niveau und Überblick über den Inhalt. -
Hinweise zu Postern
Die Einreichung direkt als Poster entspricht dem Vorgehen wie bei Abstracts. Poster sollten im Format A0 hochkant gestaltet werden und müssen in ausgedruckter Form mitgebracht werden. Bitte schicken Sie zusätzlich eine PDF-Version per Mail an gmds2018@hs-osnabrueck.de. Bitte geben Sie als Betreff „Poster IDxxx“ an. Die Einreichungsnummer (ID) wird in Ihrem Konto unter „Meine Beiträge“ angezeigt. Bitte erkundigen Sie sich bei der Anmeldung, wann und wo Ihr Poster aufgehängt werden soll. Leider können nicht alle Poster während der gesamten Tagung hängen bleiben.
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Hinweise zu Vorträgen
Unterstützt werden die Dateiformat *.pptx (PowerPoint) sowie *.pdf (Acrobat Reader). Da vorhandenen Beamer ggf. keine FullHD-Auflösung unterstützen, verwenden Sie bitte das Format 1.024 x 768 für Ihre Präsentation.
Themenschwerpunkte
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Causes of diseases
- genetic epidemiology
- occupational epidemiology
- environmental epidemiology
- pharmacoepidemiology
- infectious diseases epidemiology
- cancer epidemiology
- cardiovascular & metabolic disease epidemiology
- neurologic & mental health epidemiology
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Clinical trials & precision medicine
- no sub-topics
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Data sharing, secondary use and causality
- data integration centres
- data warehousing & ETL
- biobanking
- data, text & process mining
- document archiving & publishing
- causality from observational studies
- others
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Decision support
- clinical decision support systems
- shared decision making
- data driven decision making
- cognitive support & visualisation
- others
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Diagnostics and monitoring: images & signals
- images
- biosignals
- sensor data
- othersrs
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Evidence synthesis
- no sub-topics
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Health communication & dissemination
- no sub-topics
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Health economics
- no sub-topics
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Health information systems
- systems engineering including human factors
- systems life cycle management
- building evidence for health IT systems
- others
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Health service research
- no sub-topics
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Healthcare management
- medical controlling
- quality & risk management
- inter-sectoral management
- others
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Interconnected care
- HIS & electronic records
- telemedicine
- health telematics
- workflows & pathways
- others
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IT strategy and leadership
- information management
- role of CIO
- IT adoption research
- others
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Legal & regulatory affairs and ethics
- general data protection regulation & data security
- medical device regulation
- eHealth legislation
- ID & consent management
- SAE management
- software validation
- ethics
- others
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Machine learning and artificial intelligence
- no sub-topics
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Management of clinical & epidemiological studies
- data management
- project management
- quality control
- monitoring strategies
- others
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Patient-centred care
- patient safety
- consumer health informatics
- mHealth & quantify yourself
- social media
- assistive technologies (AAL)
- others
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Public health, one health, global health
- no sub-topics
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Reproducible research
- data provenance
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Research methods
- methods in epidemiology
- life-course epidemiology
- health geography & spatial epidemiology
- digital epidemiology
- big data
- subgroup analysis
- complex time-to-event endpoints
- analysis of sequence data
- multi-omics data analysis
- statistical methods of bioinformatics
- mathematical modelling of biomedical processes
- others
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Results & impact of research
- no sub-topics
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Standards, classifications & terminologies
- IT communication standards & profiles
- classifications & terminologies
- clinical data models
- data standards
- DRG
- data mapping
- standards & workflows in systems biology
- others
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Surveillance, screening & registries
- no sub-topics
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Systems medicine
- analysis of molecular networks
- multi-omics data integration
- others
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Teaching & training
- technology enabled learning
- digital competencies for health professionals
- education in data science
- medical education
- others
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Others
- no sub-topics