Aktuelles & Termine

Ein Pionier der digitalen Archivierung im Krankenhaus ist verstorben

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe GMDS-Mitglieder,
heute haben wir eine traurige Nachricht. Volkmar Eder, der langjährige Leiter der Arbeitsgruppe „Archivierung von Krankenunterlagen (AKU)“ der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) ist im Alter von 63 Jahren für uns alle viel zu früh verstorben. Er hat zehn sogenannte Archivtage als Treffen der Arbeitsgruppe mit jeweils durchschnittlich 150 Teilnehmern durchgeführt. Bereits in den 90’er Jahren hat er begonnen, digitale Archivlösungen am Universitätsklinikum Tübingen einzuführen und digitale Archive zu betreiben. Somit hat er die Weiterentwicklung des rechnerunterstützten Dokumentenmanagements und der elektronischen Archivierung im Krankenhaus entscheidend gefördert.

Nähere Informationen und eine Bildergalerie mit Volkmar Eder finden Sie im Internet unter http://www.gmds-aku.de/in-memoriam

Herzliche Grüße

Dr. Carl Dujat
Leiter der GMDS-Arbeitsgruppe „Archivierung von Krankenunterlagen“

Dr. Dietmar Eckstein
Heino Kuhlemann
Manfred Lüdtke
Prof. Dr. Paul Schmücker
Dr. Christoph Seidel