Arbeitsgruppe

Mathematische Modelle in der Medizin

Tätigkeiten der Arbeitsgruppe:

Tätigkeit vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016

Der jährliche gemeinsame Workshop der beiden Arbeitsgruppen „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ (Leitung: Holger Fröhlich und Klaus Jung) und „Mathematische Modelle in der Medizin“ wurde aus organisatorischen Gründen diesmal um ein halbes Jahr nach hinten geschoben und auf den 02. und 03. März 2017 angesetzt. Im Jahr 2016 fand die Planung und Organisation des „Workshops on Computational Models in Biology and Medicine“ statt.

Die AG veranstaltete darüber hinaus einen Session zum Thema „Mathematical Modelling in Biomedicine“ auf der Tagung HEC 2016 in München (29.08.2016). Hierfür konnten mehrere hochrangige Sprecher gewonnen werden, wie zum Beispiel Prof. Dr. Ingo Röder und Prof. Dr. Ulrich Mansmann.

 Vorgesehene Tätigkeiten 2017:

In Kooperation mit der AG „Statistische Methoden in der Bioinformatik“ wurde am 02./03.03. 2017 der gemeinsame „Workshops on Computational Models in Biology and Medicine“ an Tierärztlichen Hochschule Hannover ausgerichtet, unter der lokalen Organisation von Klaus Jung.