Arbeitsgruppe

Pharmakoepidemiologie

Tätigkeiten der Arbeitsgruppe:

Tätigkeiten im Berichtszeitraum 2015

Schwerpunkte der Arbeit der AG Pharmakoepidemiologie waren die Organisation des jährlichen Workshops, sowie die Beteiligung an der Arbeit der Programmkomitees für die Jahrestagungen der Fachgesellschaften DGEpi (Potsdam), GMDS (Krefeld) und der International Society of Pharmacoepidemiology - ISPE (Boston). Der Verteiler der AG Pharmakoepidemiologie in der DGEpi und GMDS umfasste im Berichtszeitraum ca. 170 Mitglieder und Interessierte. Im Juli richtete die AG mit Unterstützung beider Fachgesellschaften in Bremen den 8. Pharmakoepidemiologie Workshop aus. Eingeladene Gastredner waren Prof. Miguel Hernan (Harvard, School of Public Health) und Prof. Sonia Hernandez - Diaz (Harvard, School of Public Health). Zusätzlich gab es Vorträge und Diskussionsbeiträge zu unterschiedlichen
Themen der Pharmakoepidemiologie. Die Resonanz auf den Workshop war bei den ca. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr positiv; der nächste Workshop findet voraussichtlich im Frühjahr 2016 statt.