Arbeitsgruppe

MI-Lehre in der Medizin

Aktuelles

Online Workshop MI-Lehre in der Praxis

Zeitpunkt: 31.8.2023 14-16 Uhr
Zugriffslink: https://wwu.zoom.us/my/julianvarghese
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter: imi@uni-muenster.de

Themeninhalt:
Medical Data Science Kompetenzen werden zunehmend im Medizinstudium gefordert und so haben eine Reihe von Medizininformatik (MI) Lernzielen mittlerweile auch ihren Weg in den Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin gefunden. In diesem 2- stündigen Online Workshop sollen konkrete Lehrveranstaltungen für MI-Kernthemen beispielhaft demonstriert und diskutiert werden. Dies soll insbesondere den Lehrerfahrungsaustausch mit den alten und neuen MI-Standorten verstärken, aber auch Diskussionen über Strategien zur Stärkungen der MI-Lehre im Medizinstudium ermöglichen. Der Workshop richtet sich an alle Interessierte, insbesondere an Dozierende oder Lehrkoordinierende der Medizininformatik sowie auch anderen Medical Data Science Bereichen für das Medizinstudium.

weitere Informationen

Ziele der Arbeitsgruppe

Auf der Beiratssitzung am 6. September 2015 wurde die Projektgruppe in eine Arbeitsgruppe überführt.

Die Arbeitsgruppe  „MI - Lehre in der Medizin“ wurde vom Fachausschuss Medizinische Informatik (FAMI) der GMDS und der GI eingerichtet vor dem Hintergrund, dass es bei der MI-Lehre in der Medizin in Deutschland einen großen Nachholbedarf gibt. Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Medizinischen Informatik sind für alle Ärztinnen und Ärzte zunehmend von Bedeutung, beispielsweise zu den Themen Elektronische Patientenakte und digitale Bildverarbeitungssysteme.

Mehr als ein Viertel der ärztlichen Arbeitszeit wird für Dokumentationsprozesse aufgewendet, die zunehmend IT-basiert erfolgen. Eine orientierende Umfrage hat ergeben, dass derzeit an fast zwei Drittel der Medizinischen Fakultäten in Deutschland keine Hochschullehrer für MI verfügbar sind und an den übrigen Standorten die von der IMIA empfohlenen 40 h MI-Lehre für Medizinstudenten nicht erreicht werden. Die Projektgruppe soll daher den Ist-Zustand analysieren, einen Konsensus über Lehrinhalte herstellen und Vorschläge zur Verbesserung der Situation erarbeiten.

GMDS Jahresbericht 2023

Arbeitsgruppe
MI-Lehre in der Medizin

Prof. Dr. Martin Dugas, Heidelberg (Leiter) 
Prof Dr. Julian Varghese, Münster (Stellvertreter)

Tätigkeit vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023

AG-Sitzung am 18.9.2023

Bei der Sitzung wurden folgende Themen besprochen:

Rückblick auf den Workshop vom 30.8., der positives Feedback erhielt (siehe unten). Es wurde die Aktualisierung der Standortinformationen im AG-Share angefordert.

Es erfolgte eine Diskussion über die Notwendigkeit und den empfohlenen Umfang der MI-Lehre im Medizinstudium, im Hinblick auf die anstehende neue Approbationsordnung. Einigkeit bestand darüber, dass MI-Lehre sowohl im vorklinischen als auch im klinischen Studium sinnvoll ist, mit einem Umfang von 2+2+2 SWS: 2 SWS im vorklinischen Studium, 2 SWS im klinischen Studium, zusätzlich 2 SWS bei Studiengängen, die einen speziellen Schwerpunkt im Bereich Digitalisierung setzen. Methodische Inhalte sollen durch die Medizininformatik, klinisch orientierte Inhalte durch die jeweiligen Kliniken vermittelt werden. Zukünftige Entwicklungen bezüglich NKLM/Approbationsordnung sollen innerhalb der AG ausgetauscht werden.

AG-Workshop: MI-Lehre in der Praxis am 30.8.2023

Der Online-Workshop zielte darauf ab, Kernlehrinhalte der Medizininformatik in Form von Dozierendenvorträgen und praktischen Demos zu präsentieren. Hierzu gab es Vorstellungen zu den Themen Informationsmanagement aus Göttingen, Krankenhausinformationssysteme aus Heidelberg, Künstliche Intelligenz aus Münster, Datenschutz und Wissenszugriff aus Jena, in der über passende Lehrformate und generelle Lehrerfahrungen berichtet wurde. Die dokumentierten Inhalte sind im AG-Share vorhanden. Darüber hinaus wurde die Übersicht über Lehrveranstaltungen von Lehrstandorte im AG-Share aktualisiert.

AG-Übergreifende Tätigkeiten: LERNZIEL- UND KOMPETENZKATALOGE DER GMDS

Die AG-MI Lehre in der Medizin setzte ihre aktive Zusammenarbeit mit den anderen Lehre-bezogenen AGs der Epidemiologie, Biometrie, Curricula der Medizininformatik, Informationsverarbeitung in der Pflege fort und bündelte gemeinsame Überlegungen und Diskussionen in einem gemeinsamen Workshop am 19.09.2023 Im Rahmen der GMDS zusammen.

Im ersten Teil des Workshops wurden sechs Arbeitsgruppen durch kurze Präsentationen von jeweils etwa fünf Minuten Dauer zu Lernzielkatalogen informiert. Jede Arbeitsgruppe stellte ihre Ziele, Struktur und Anwendungen vor, wobei nach den Präsentationen nur Verständnisfragen zugelassen waren, gefolgt von einer offenen Diskussion.

Im zweiten Teil fand ein individueller Austausch über die Lernzielkataloge statt, mit Diskussionen an sechs Tischen, die jeweils von einem Vertreter der Arbeitsgruppen betreut wurden. Diskutiert wurden Anwendungserfahrungen, die Unterschiede zwischen jeweiligen Fächern sowie die Integration von Medical Data Science in die Lernzielkataloge der Arbeitsgruppen. Kommentare und Meinungen wurden farblich gekennzeichnet auf Notizblöcken festgehalten und auf Pinnwänden für eine abschließende Zusammenfassung präsentiert. Eine Abschlussdiskussion stellte einen Bedarf für einen harmonisierten Lernzielkatalog über medizinisches Basiswissen für Data Scientists oder Methodik-Experten fest, um die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Medizinischen Wissenschaften zu verbessern. Die hier dargestellte übergreifende AG wird sich im Abstand von ca. 2 Monaten in Folgemeetings weiter treffen und plant einen ersten Aufschlag für einen derartigen Kompetenzkatalog zu erstellen. Die bisherigen Diskussionsergebnisse wurden in der MIE im Rahmen eines Full-Papers veröffentlicht: Oliver J. Bott, Ursula Berger, Nicole Egbert, Carolin Herrmann, Birgit Schneider, Björn Sellemann, Cord Spreckelsen, Brigitte Strahwald, Julian Varghese, Alfred Winter. On the Effective Dissemination and Use of Learning Objectives Catalogs for Health Information Curricula Development. MIE 2023: 438-442. doi: 10.3233/shti230168.

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung: 

September 2021 – September 2024

GMDS Jahresbericht 2022

Arbeitsgruppe
MI-Lehre in der Medizin

Prof. Dr. Martin Dugas, Heidelberg (Leiter) 
Prof Dr. Julian Varghese, Münster (Stellvertreter)

Tätigkeit vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022

In der Online-AG Sitzung vom 26.08.2022 - im Rahmen der GMDS-TMF Konferenz von 2022 - wurden der MI-Lernzielkatalog, die Umsetzung des neuen Lernzielkapitels mit Inhalten zu Künstlicher Intelligenz in der Medizin diskutiert. Hierzu werden neue Lehrmaterialien zur Wiederverwendung auf einem Online-Share geteilt. Auf diesem sollen künftig ebenfalls Lehraktivitäten aus den verschiedenen Standorten systematisch aufgestellt und aktualisiert werden. Auf dieser Grundlage wird für das Jahr 2023 ein Online-Workshop zu "MI-Lehre in der Praxis" geteilt, um aktuelle Herausforderungen in der MI-Lehre intensiver zu besprechen und Best-Practices auszutauschen.

Eine Reihe von AG-übergreifenden Aktivitäten haben die Zusammenarbeit mit den Lehre AGs der anderen GMDS Fachdisziplinen intensiviert, um Lernziele zu vergleichen und Fragen der Lehrplanung und Implementierung zu beantworten. Aus diesen Aktivitäten wurde eine gemeinsame GMDS-Verlautbarung zu den Themen Digitalisierung, Evidenzbasierte Medizin, Prävention und Forschungskompetenz im Medizinstudium veröffentlicht, und ein Paper für die MIE-Konferenz 2023 zu Lernzielkatalogen in Göteburg angenommen

 

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung 
September 2021 bis September 2024

ARCHIV DER TÄTIGKEITSBERICHTE

  • Aktivitäten im Jahr 2021

    Aktivitäten im Jahr 2021

    Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

    In der Online-AG-Sitzung vom 01.10.2021 - im Rahmen der GMDS-TMF 2021 Konferenz  - wurde die bestehende AG-Leitung wiedergewählt, die 2. Version des aktuellen Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM 2.0) diskutiert sowie Berichte zur Lehre an den MI-Standorten gesammelt. Die AG stellt fest, dass der aktualisierte MI-Lernzielkatalog zu einem überwiegenden Teil im NKLM berücksichtigt wird und freut sich über die Anerkennung dieser Lernziele im Lichte aller klinischen und methodischen Fächer des Medizinstudiums. Die Anzahl der Möglichkeiten von Lehrinhalten und Formaten für MI bzw. digitale Kompetenzen steigt in Zukunft rapide an. Die AG wird eine Übersicht mit aktuellen Lehrformaten an den jeweiligen Standorten bereitstellen. Auf Basis dieser Informationen wird ein Workshop zum intensiveren Austausch in Erwägung in den Folgejahren geplant.

    Am 06.10.2021 haben die GMDS-AG-Ansprechpersonen der Lernzielkataloge der Medizinischen Biometrie (Carolin Herrmann, Ursula Berger), Epidemiologie (Brigitte Strahwald), Curricula der Medizininformatik (Oliver Bott) und unserer AG (Julian Varghese) einen interdisziplinären Workshop zur Vorstellung der aktuellen Lernzielkataloge und damit verbundenen Lehrformate organisiert (61 Teilnehmer aus dem Bereich Lehre und Forschung, 69% Biometrie, 52% Epidemiologie, 27% Medizinische Informatik, 2% sonstige). Der Fokus des sich anschließenden Informationsaustausches und der Diskussionen bezog sich im Wesentlichen auf die Lehre in der Medizin und die vorgestellten Lernzielkataloge wurden als wichtige Grundlage zur Modernisierung im Medizinstudium empfangen, insbesondere vor der Erneuerung der neuen Approbationsordnung und wachsender Health Data Science Kompetenzanforderungen für Health Professionals. Zur Festigung und Intensivierung dieser interdisziplinären Zusammenarbeit treffen sich die Vertreter der 4 GMDS-AGs in ca. einmonatigem Abstand. Als konkretes Ziel wurde der Ausbau der HI-LONa Lernziel-Plattform, die bereits in der SMITH-JET Lehre eine Anwendung gefunden hat, ins Auge gefasst. Insbesondere sollen die Lernziele aller AGs in einem einheitlichen Format unter Berücksichtigung von Lernziel-Standards abgebildet werden und dadurch auch für übergreifende Analysen zugänglich sein. Der MI-Lernzielkatalog ist bereits integriert.

    Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung 
    Oktober 2021 bis September 2024

     

  • Aktivitäten im Jahr 2020

    Aktivitäten im Jahr 2020

    Tätigkeit vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020
    In der Online-AG-Sitzung vom 09.09.2020 wurde neue Tätigkeiten und Berichte aus den verschiedenen Lehrstandorten zusammengefasst. Der Entwurf des aktualisierten Lernzielkatalogs konnte für 2020 bei MIBE auf Deutsch und Englisch final publiziert werden[1] (siehe aktualisierten Kapitel, Tabelle 1). Herr Dugas berichtet über den Stand der Entwicklungen in der Projektgruppe Digitale Kompetenzen des IMPP, wo eine Reihe von Lernzielen des o.g. AG-Lernzielkatalogs sowie weitere Vorschläge integriert werden konnten. Die finale Fassung des NKLM/GK-Katalogs des IMPP liegt noch nicht vor.

     

    Lernzielkapitel

    Lernziele

    1

    Medizinisches Informationsmanagement und Kommunikation 

    5

    2

    Medizinische Klassifikationssysteme und Terminologien

    4

    3

    Informationssysteme im Gesundheitswesen

    9

    4

    Apps, Entscheidungsunterstützung und Künstliche Intelligenz 

    4

    5

    Gesundheitstelematik und Telemedizin

    4

    6

    Datenschutz und regulatorische Anforderungen

    5

    7

    Zugriff auf Medizinisches Wissen

    5

    8

    Medizinische Signal- und Bildverarbeitung 

    5

    9

    Weitere Themen

    4

     

     

  • AKTIVITÄTEN IM JAHR 2019

    AKTIVITÄTEN IM JAHR 2019

    Tätigkeit vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2019

    In der AG-Sitzung vom 10.09.2019 in Dortmund wurden zunächst zwei Fachvorträge mit Diskussionen durchgeführt. Herr Zenker stellt ein an der Uni Bonn etabliertes Rotationssystem vor, in dem Ärzte im Rahmen ihrer Facharztweiterbildung Kompetenzen in Medizininformatik und Medizintechnik entwickeln können. Herr Spreckelsen berichtet über Erfahrungen eines Wahlpflichtmoduls an der RWTH Aachen und der Uni Jena, in dem Studierende der Informatik und Humanmedizin gemeinsam in einem Projekt „Data Driven Medicine“ arbeiten. Ein Link für den Zugriff auf die Präsentationsfolien beider Vorträge sowie das Protokoll dieser Sitzung  wurden über den AG-Verteiler verschickt. 

    Herr Varghese hat finale Änderungsvorschläge aus der AG im Rahmen des Umlaufverfahrens für den neuen Lernzielkatalog zusammengefasst. Ein fertiger Entwurf wurde im Rahmen einer zitierfähigen Verlautbarung bei GMS-MIBE veröffentlicht. Um auch die internationale Sichtbarkeit dieser wichtigen Thematik zu erhöhen, wurde der gesamte Lernzielkatalog ins Englische übersetzt. Die Übersetzung erfolgte in Absprache mit Alfred Winter (Editor GMS-MIBE), einer DeepL-Lizenz und einer manuellen Überprüfung mit etlichen Anpassungen durch die AG-Leitung. Die Publikation ist aufrufbar unter: Publikation

    Die intensive Zusammenarbeit der AG mit den IMPP Arbeitsgruppen, federführend durch Herrn Dugas, hat dazu geführt, dass mittlerweile mindestens die Hälfte aller Lernziele unserer Publikation in den Entwurf des neuen NKLM-GK Lernzielkatalogs für Medizinstudierende aufgenommen bzw. referenziert wurden. Der NKLM-GK ist für die bundesweit einheitliche schriftliche Prüfung  im Medizinstudiengang maßgeblich. Herr Dugas leitet hierzu eine IMPP-Projektgruppe "Digitale Kompetenzen".